Die braunen Schmierer gehen um

Von MARCUS BÖTTCHER und THEO SCHNEIDER

BERLIN – Haken- und Keltenkreuze sowie der Schriftzug „NW Berlin“ (Nationaler Widerstand) – vermehrt tauchten in den letzten Tagen wieder rechtsextreme Schmierereien an Gedenktafeln und Kultureinrichtungen in der ganzen Stadt auf. Offenbar wurde jetzt auch ein NPD-Politiker bei dem braunen Vandalismus ertappt.

Tatort: Das Haus der Jugend Köpenick (HdJK). Dort könnte sich einer der Täter besonders dumm angestellt haben. Nachdem Nazi-Parolen an die Außenwand gesprüht wurden und ein Böller explodierte, flüchteten die rechtsextremen Schmierer über einen Zaun. Beim Überklettern verlor einer der Übeltätern sein Portemonnaie.

Die Fassade am Eingang des Hauses der Jugend in Köpenick wurde mit dem Schriftzug „NW Berlin“ beschmiert. Foto: Theo Schneider
Die Fassade am Eingang des Hauses der Jugend in Köpenick wurde mit dem Schriftzug „NW Berlin“ beschmiert. Foto: Theo Schneider

Besonders pikant: Nach Informationen des KURIER handelt es sich dabei um den Geldbeutel samt Dokumenten des NPD-Politikers Alf B., seines Zeichens Abgeordneter im Kreis Nordwestmecklenburg an der Ostseeküste und Vorsitzender der Jungen Nationaldemokraten (JN) in Mecklenburg-Vorpommern. Das Haus der Jugend erstattete Anzeige bei der Polizei, übergab als „Beweisstück“ das gefundene Portemonnaie.

Der mutmaßliche Schmierfink und NPD-Politiker Alf B. (Mitte) bei einem Aufmarsch in Dresden. Foto: Theo Schneider
Der mutmaßliche Schmierfink und NPD-Politiker Alf B. (Mitte) bei einem Aufmarsch in Dresden. Foto: Theo Schneider

Hängen die Schmierereien in Pankow, Köpenick, Kreuzberg und Neukölln mit der im Internet aufgetauchten Nazi-„Hassliste“ (der KURIER berichtete) zusammen? In dieser rufen militante Rechtsextreme unter anderem zu Anschlägen auf eben jene jetzt beschmierten Läden, Gedenktafeln, Projekträume und Privatpersonen auf…

Mehr zu dem Vorfall im Blog des Autors: Böttchers Befindlichkeiten

Quelle: Berliner Kurier (http://www.berliner-kurier.de/polizei-prozesse/hetz-spur-die-braunen-schmierer-gehen-um,7169126,16405600.html)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s